The Power of Nature | LORI NIX im Schloss Moyland
Visions, horror scenarios or pure idylls? The photographic work of American artist Lori Nix shows a world without humans – a world recaptured by nature … The exhibition of 36 photographic works is Lori Nix’ first museum presentation in Europe.
Lori Nix
The Power of Nature
10. Mai bis 9. August 2015
Stiftung Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau
PR Info _ Zukunftsvisionen, Horrorszenarien oder pure Idylle? Die fotografischen Arbeiten der New Yorker Künstlerin Lori Nix zeigen eine Welt ohne den Menschen – eine Welt, in die die beherrschende Macht der Natur zurückkehrt…
Lori Nix (geb. 1969) ist eine Geschichtenerzählerin par excellence. In ihren Fotografien entführt sie den Betrachter an fiktive Orte wie Museum, Bibliothek, Waschsalon oder Shopping Mall, die auf die einstige Existenz und auf zivilisatorische Errungenschaften des Menschen auf der Erde verweisen. Mit ihren Fotografien, deren Motive auf selbst konstruierten, kleinformatigen Dioramen basieren, erschüttert sie unsere anthropozentrische Weltsicht in ihren Grundfesten. Kontrollzentren des Menschen und öffentliche Orte werden in ihrer Funktion ad absurdum geführt. Nur die Natur bleibt eine letzte Bastion der Lebendigkeit.
Die Ausstellung wird gefördert von der Kunststiftung NRW und dem Landschaftsverband Rheinland und ist die erste Museumspräsentation von Lori Nix in Europa.
Info + illus. courtesy Stiftung Museum Schloss Moyland