SPACES in Berlin

In the exhibition “Spaces”, 14 Berlin-based photographers examine forms of representation of photography in  space in different dimensions. From the infinite cosmos, through the virtual world, which has brought us together, to the “real” space, rooms and spaces provide the basis for our lives. The exhibition explores the various forms of presentation and handling of the medium of photography.

(c) Li-Han Lin

(c) Li-Han Lin

 

 

SPACES

Chiara Dazi, Tobias Faisst, Elena Karakitsou, Sarah Kindermann, Boris Kramaric, Birgit Krause, Marius Land, Li-Han Lin, Mara Ploscaru, Antonio Rodríguez, Renato Silva, Sylvie Weiss, Jessica Wolfelsperger, Camille Yvert

13. bis 29. Juni 2014

Urban Spree, Berlin

www.urbanspree.com

 

 

 

 

Info _ In der Ausstellung “Spaces” treffen sich 14 in Berlin lebende Fotograf/innen, um Formen der Darstellung von Fotografie im Raum in verschiedenen Dimensionen zu untersuchen.

Vom unendlichen Kosmos, über die virtuelle Welt welche uns zusammengeführt hat, bis hin zum “realen” Ort, an dem wir unsere Vision manifestieren, stellen Räume die Basis für unser Miteinander dar. Die Ausstellung widmet sich den verschiedenen Spielarten von Präsentation und Umgang mit dem Medium Fotografie.

(c) Brigit Krause

(c) Brigit Krause

Die Formen der Inszenierung stellen die Frage, wie sich die Bilder an der Wand, in Buchform oder als Installation verändern und die Wahrnehmung des Betrachters beeinflussen. Letztere dehnen das Wirkungsfeld der Fotografie vom zwei- zum dreidimensionalen Medium aus.

Das Spannungsfeld zwischen dem Fotobuch als eigenständigem Raum und dem Umgang mit der offenen Ausstellungsfläche der “Urban Spree Galerie” ist Thema der Ausstellung. Durch das Zusammentreffen verschiedener fotografischer Perspektiven im Kontext der Ausstellung spielen auch Konstellationen eine Rolle. Sie sind das Resultat der menschlichen Vorstellungskraft, welche durch das Verbinden von unabhängigen Standpunkten zu einem flüchtigen Gesamtbild wird. Wie die mythologische Stilisierung der Sternbilder zu Tiertotems, generieren auch die Exponate eine Vielzahl von möglichen Blicken auf die Fotografie.

Info + illus. courtesy Urban Spree

No comments.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Translate »